1. August 2010

30 Days of Revelations – Day 1

1. August 2010

Mein Name

Mein Name ist schon was besonderes und damit meine ich nicht nur meinen Nickname im Internet, sondern auch meinen Namen, den meine Eltern mir gegeben haben.
Ich beginne mit meinem bürgerlichen Namen, die Geschichte ist einfach ein bisschen kürzer. :)
Ich heiße Sabrina. Früher habe ich den Namen gehasst, er gehörte nicht zu mir. Ich konnte mich mit ihm nicht identifizieren. Ich fühlte mich nicht angesprochen. Ich fragte meine Mutter wie sie auf den Namen gekommen sei. Sie erzählte mir, dass sie eigentlich wollte, dass ich Joana heiße, mein Vater jedoch wollte mich Barbara nennen *brrrrrr*. Ich wurde geboren und lag erst mal 3 Tage ohne Namen im Krankenhaus. Dann erzählte die Hebamme meiner Mutter, dass sie gerade Großmutter geworden sei und dass ihre Tochter wiederum ihre Tochter Sabrina genannt hätte. Damit war es entschieden, so sollte ich von nun an bis zu meinem Tod heißen. Dank einer Freundin meiner Mutter hatte ich dann kurze Zeit später auch gleich meinen ersten Spitznamen weg, den bis heute nur mein Cousin Carsten benutzen darf, das ist schon so seitdem ich denken kann. Die gute “Tante” verstand nämlich statt “Sabrina” “Sambatrina” und fragte wohl ziemlich erstaunt, wie man denn einem kleinen Kind so einen merkwürdigen Namen geben kann. :)
Im Laufe der letzten Jahre und im Zusammenhang mit meinem Nickname wuchsen mein Name und ich zusammen. Heute weiß ich, dass es Schicksal war, dass ich heiße wie ich heiße. Dazu später mehr.

Nun zu meinem Nick. Seit Jahren besitze ich nur dieses Nick, nur bei wenigen Ausnahmen und zum eigenen Schutz verwende ich einen anderen. Ich weiß, dass er auf den ersten Blick recht verwirrend aussieht, das war zwar nicht geplant, lässt ishc aber nicht ändern.
Er wird ganz besonders gelesen. sobald die Melodie des Namens klar ist, ist er nicht mehr ganz so schwierig.

Irias = Iri-ass und Yrenee = Eirenie 

Zur Bedeutung:

  • Irias ist einfach eine von mir modifizierte Form von Iris = Schwertlilie. Eigentlich ist Irias der Name einer Fantasiegestalt, genauer einer Halbelbin aus einer meiner Kurzgeschichten, die ich mit 13/14 geschrieben habe. Ein starker Charakter, mächtig, unsterblich und wunderschön, genau so, wie ich immer sein wollte.
  • Yrenee ist die verenglischte Aussprache von Irene bzw. Eirene, der griechischen Göttin des Friedens, daher auch die Betonung der letzten Silbe. Dieses Namen trage ich “erst” seit wenigen Jahren und hängt mit meiner Religion zusammen (Dazu ein späterer Post). Als ich den Namen “fand”, war ich total zufrieden mit mir selbst, hatte das Gefühl meine Mitte gefunden zu haben. Noch heute gibt mir dieser Name Kraft.

Zu meiner Ichwerdung:
Der Stolz auf den Namen Sabrina erlangte ich erst vor knapp 2 Jahren. Ich bekam ein Musikalbum von Inkubus Sukkubus, auf dem der Track “Sabrina” enthalten war. Als ich den Song das erste Mal im Auto (!) hörte, musste ich rechts ranfahren und mich erst mal ausheulen, bevor ich weiter nach Hause fahren konnte.

Ich recherchierte nach dem Text und fand dabei auch den Hintergrund zum Namen Sabrina. Dieser Name gehörte ursprünglich der Nymphe des englischen Flusses Severn, daher sind weitere bzw. eigentliche Formen von Sabrina Savren oder Havren. Savren war eine schöne junge Frau, die zur Nymphe bzw. Flussgöttin wurde, nachdem sie von der verstoßenen Frau eines Königs, zusammen mit ihrer Mutter in der Quelle des Severn ertränkt wurde. Weil sie aber unschuldig war, wurde sie in die Riege der Göttinnen und Unsterblichen aufgenommen.
SevernSource06

Quelle des Flusses Severn (draufklicken zum Vergrößern)

 

 

Also wurde ich nach einer Flussgöttin benannt. Hinzukommt, dass ich vom Sternzeichen Fische bin und am 15. März geboren bin, der nach dem heidnischen Kalender der Tag der Undine ist, einer Meerjungfrau bzw. Wassernymphe, die an diesem Tag Menschen in die Tiefen von Seen, Flüssen usw. zieht.

Heute weiß ich also, dass ich dazu bestimmt war vollkommen im Element Wasser verankert zu sein und Sabrina zu heißen. :)

 

So, der Post ist doch länger geworden als gewollt. Aber keine Sorge, die nächsten werden kürzer.

 miss-bone-140

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails