16. August 2010

30 Days of Revelations – Day 16

16. August 2010

Ich hatte ja schon im Rahmen dieser Serie geschrieben, dass ich sehr viel lese (oder es zumindest versuche) und dabei ist mir eingefallen, dass ich vor etlichen Jahren mit Freunden mal gemessen habe, wie lange ich für eine normale Buchseite so im Schnitt brauche. Herausgekommen sind 1 Seite pro Minute (wenn ich das Buch nicht kenne und der Text einen für mich normalen Schwierigkeitsgrad hat). “Komischerweise” brauche ich bei Fachliteratur für die Uni gefühlt 1 Stunde pro Seite ;)

Bis jetzt hat sich mein Tempo nicht wirklich geändert. Wenn ich ein Buch zum ersten Mal lese und es hat 300 Seiten, dann kann ich mir ausrechnen, dass ich in circa 300 Minuten oder 5 Stunden mit dem Buch durch bin. Meistens stimmt diese Rechnung bei einer Differenz von 20-30 Minuten :)

Ich weiß noch, wie stolz ich auf mich war, als ich mit 11-12 ein Bummi-Buch an einem Tag durchgelesen habe, also in circa 12 Stunden (mit Pausen) ^^

Keine Ahnung, wer von euch Bummi kennt, aber ich habe sie geliebt. Bummi war ich und ich war Bummi. Schade, dass ich die Bücher nicht mehr habe, genauso wie meine Hanni und Nanni-Bücher, Trotzkopf und Nesthäckchen (letzteres hatte ich übrigens von meiner Oma zur Einschulung! bekommen. Bevor ich in die zweite Klasse kam, hatte ich das Buch, das immerhin um die 300 Seiten lang ist, durchgelesen und bekam dann jährlich die anderen Teile geschenkt.

Lesen ist also eine Tätigkeit für mich, die sich mir in meine Erinnerung und meine Alltagsroutine eingebrannt hat. Ich denke mal, dass es mir deswegen auch so wichtig ist, dass Kinder früh an Bücher herangeführt werden, denn schaden kann es nicht.

arg-kid-reading-30p-url

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails