10. Oktober 2011

Die Blaublütigen

10. Oktober 2011

Wie versprochen mein Beitrag zur Serie “Blue Bloods”. Der Titel erinnert erst an “TrueBlood”, hat damit aber überhaupt nix zu tun ^^

Erstmal dazu, wie ich zur Serie gekommen bin:
Ich war auf der Suche nach einem Bild von einem Schauspieler und unter den Bildern auf Google war auch das Bild eines anderen Schauspielers, den ich bestimmt seit mehr als 5 Jahren nicht mehr gesehen habe. Das Lustige war, obwohl ich ihn ja schon lange nicht mehr gesehen hatte, wusste ich sofort seinen Namen (passiert mir bei den eher unbekannteren Schauspielern eher selten). Es war ein Bild von Will Estes. Neugierig, was der junge Mann die letzten Jahre so getrieben hat, gaben Google und IMDB geduldig Auskunft. IMDB erzählte mir dann bereitwillig, dass der junge Herr seit 2010 in einer Serie mit Tom Selleck (bekannt aus Magnum) und Donnie Wahlberg (bekannt aus New Kids on the Block und älterer Bruder von Mark Wahlberg) mitspielt: Blue Bloods. Er selbst ist vielleicht einigen von euch als der junge Mann aus dem Bon Jovi-Video “It’s my Life” und dem Film “U-751” mit Jon Bon Jovi, Matthew McConaghey und Thomas Kretschmann bekannt (Links führen zu den Videos)

Worum geht’s?
Auf den ersten Blick geht es um Polizisten und die Stadt New York, genauer Lower Manhatten, z.B. Chinatown und Little Italy, aber auch Greenwich Village und der Bereich rund um Ground Zero.
Auf den zweiten Blick geht es um die irischstämmige, katholische Familie Reagan. Oberhaupt der Familie ist Frank Reagan (Tom Selleck), er ist der Police Commissioner von New York und untersteht direkt dem Bürgermeister. Zuvor war sein Vater Henry (Len Cariou) der Commissioner der Polizei. Frank hat 4 Kinder: Daniel “Danny” Reagan (Donnie Wahlberg), Erin Reagan-Boyle (Bridget Moynahan), Joe Reagan und Jamieson “Jamie” Reagan (Will Estes). Bis auf Erin und Dannys Frau Linda (Amy Carlson) sind alle in der Familie Mitglieder des New Yorker Police Departements. Zu Beginn der Serie macht Jamie seinen Abschluss von der Police Academy, nachdem er sein Jurastudium an der Eliteuni Harvard abgebrochen hat. Grund dafür ist der plötzliche Tod seines Bruders Joe im Dienst. Während seine Schwester Erin, die sich gerade mit ihrer Scheidung und ihrer pubertierenden Tochter Nicky rumschlägt, nicht sehr glücklich über Jamies Entscheidung ist, begrüßen es die anderen Familienmitglieder sehr, auch wenn sie es ihn nicht immer spüren lassen.

Es gibt nun verschiedene Storylines, in denen die Familienmitglieder in ihren unterschiedlichen Positionen immer wieder aufeinander treffen. Danny löst als Detective knifflige Fälle, Erin untersteht dem Staatsanwalt von New York und versucht soweit wie möglich die Polizei in ihrer Arbeit zu unterstützen, Frank muss sich mit politischen Fragen auseinandersetzen und Jamie lernt auf seinem Streifendienst als “Rookie” (Anfänger) die Kriminellen von New York kennen. Großvater Henry steht seinem Sohn, seinen Enkeln und Urenkeln mit Rat und Tat zur Seite.

In der ersten Staffel gibt es 2 wichtige Themen: Dannys Arbeit als Detective, wobei er eher mal über die Stränge schlägt und sich nicht immer an die Verhör- oder Ermittlungsregeln hält und dann auch Jamies Versuch den Tod seines Bruders aufzuklären.

Blue_Bloods_S1_Will_Estes_002

Ein weiteres wichtiges und verbindendes Element ist das Bild der Familie, genauer der sonntäglichen Abendessen mit der ganzen Familie. Nachdem ein Dankgebet gesprochen und gegessen wurde, werden soziale und politische Probleme bei Tisch diskutiert. Diese Gespräche geben einen guten Einblick in das Familienleben (Will Estes gab in einem Interview an, dass diese Szenen, da sie immer wieder aus anderen Blickwinkel gefilmt werden müssen, die anstrengendsten sind. Schließlich müsse ja in jeder Einstellung gegessen oder getrunken werden. Er meinte, es sei manchmal eine rechte Folter Zwinkerndes Smiley).

Fazit
Und obwohl ich, wie schon gesagt, kein großer Wahlberg-Fan bin und die Serie wirklich vor allen Dingen wegen Will Estes gucke, gefällt mir die Serie sehr gut. Es ist nicht einfach eine Serie über die Arbeit der Polizei (für sowas/ ähnliches schaue ich lieber CSI Smiley mit herausgestreckter Zunge) oder eine Serie über das Familienleben, sondern eine großartige Mischung.

Ich hoffe, dass die Serie bald nach Deutschland kommt. In den USA ist die Serie Ende letzten Monats in die zweite Staffel gegangen.

Hier noch mal ein paar Links zum Nachlesen:

Wikipedia

IMDB

Serienjunkies (viel ausführlicher als mein Post)

Warum können deutsche Serien eigentlich nicht so gut wie amerikanische oder britische Serien sein?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails