30. Juni 2012

Spinathühnchen mit Pasta

30. Juni 2012

Am Donnerstag wurde neben Fußball auch lecker bei mir gespeist. Zwar habe ich vergessen das endgültige Ergebnis schön drapiert auf einem Teller zu fotografieren, aber ich werde dieses Rezept bestimmt noch mal kochen.

Inspiriert wurde ich vom folgenden Rezept:
http://annas-hexenkessel.blogspot.de/2012/06/uberbackene-hahnchenbrustfilets-in.html

Ihr braucht für 4 Portionen:

  • 2 mittlere gehackte Zwiebeln
  • 1-2 gehackte Knoblauchzehen
  • 4 Hähnchenbrustfilets (in meiner Packung waren nur 3, dafür habe ich mehr Nudeln gekocht)
  • TK-Spinat (Ich habe 1 Packung Rahmspinat (400gr?) genommen, da kommt mehr Soße raus und man spart sich die Sahne.)
  • 50 g Frischkäse (pur)
  • 20g Butter bzw. zum Braten geeignete Margarine
  • 75-100 ml Gemüsebrühe
  • 15 g Mehl
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • Sambal Olek (meine grüne Currypaste war schlecht geworden)
  • Karotten
  • Nudeln (hier: Penne Rigate)

Ich messe vor dem Kochen gerne alles ab und hab es fertig bereitstehen.

IMG_3016IMG_3017

Lasst den Spinat und das Fleisch auftauen, spült das Fleisch unter fließendem Wasser ab und tupft es mit Küchenpapier trocken.
Die Zwiebeln mit dem Knoblauch und dem Fett in einen Topf geben und glasig werden lassen, Mehl einrühren und anschwitzen, dreht den Herd etwas runter, es verbrennt sonst recht schnell. Dann mit der Brühe ablöschen. Spinat und die restlichen Bestandteile, außer dem Fleisch, in den Topf geben und aufkochen lassen. IMG_3019

In der Zwischenzeit das Fleisch pfeffern. salzen und in einen Auflaufform geben. Die Soße ebenfalls mit Salz, Pfeffer, Muskat und Sambal Olek abschmecken und über das Fleisch geben. Ich habe zusätzlich noch ein wenig geriebenen Käse (Edamer) zum Überbacken darüber gegeben.

IMG_3021

Das Ganze kommt dann bei ca. 200°C (Elektro) für 40 Minuten in den Ofen. Nach knapp 20 Minuten das Wasser für die Nudel aufsetzen und die Karotten schälen und klein schneiden. Etwas Öl in einen kleinen Topf geben und die Karotten mit etwas Salz und Pfeffer shcmoren lassen.

IMG_3023

Die Nudeln al dente kochen und alles schön heiß servieren.

IMG_3024

Mit dem Käse und den Nudeln ist das ein extremer Sattmacher, es lässt sich mit Reis und ohne Käse auch “leichter” zubereiten. Geschmeckt hat es trotzdem. Ohne den Ofen-Part und das Fleisch auch ein leckeres Rezept für die Vegetarier unter euch, einfach die Soße etwas länger einkochen Zwinkerndes Smiley

IMG_3025
Hier die Reste für den nächsten Tag (Ich hatte viiiieeel zu viele Nudeln gekocht ^^)

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails