20. Januar 2013

Testbericht “Philips WakeUp Light”

20. Januar 2013

Hallo meine Lieben,
vor Weihnachten hatte ich die Möglichkeit über konsumgöttinen.de an einem Gewinnspiel von Philips teilzunehmen. Überraschenderweise habe ich auch gewonnen (ich hatte das Gewinnspiel schon total vergessen Zwinkerndes Smiley).

Philips-Wakeup-Light

Kurz vor den Feiertagen kam dann auch mein riesiges Packet an:
IMG_4117

Ich muss zugeben, ich habe dem Ganzen zuerst nicht getraut, ich bin es gewohnt zu lauter Musik und nervtötenden Wecktönen aufzuwachen. Radiowecker haben bei mir nie funktioniert, weil ich die Musik einfach in den Traum miteingebaut habe.
Der Aufbau des Lichtweckers war denkbar einfach: Stecker in die Steckdose und Radioantenne aufhängen, ein kurzer Blick ins Handbuch und innerhalb weniger Minuten ist der Wecker betriebsbereit. Im Prinzip sind die einzelnen Menüpunkte aber selbsterklärend. Man hat die Möglichkeit neben der Radiofunktion mit Sendersuche 5 verschiedene Wecktöne einzustellen, sei es Vogelgezwitscher, Meeresrauschen oder sanfte Klavierklänge. Bei mir funktioniert das Vogelgezwitscher im Wald mit Kuckuckklängen am besten ^^ Man hat die Möglichkeit zwei verschiedene Weckzeiten einzustellen, bei denen aber immer der gleiche Weckton gespielt wird.

Philips-Wakeup-Light-Aufwachstufen

Zusätzlich lässt sich einstellen, wie lange der “Sonnenaufgang” dauern soll, von 20 bis 45 Minuten ist einiges möglich. Man sollte sich aber ein bisschen Zeit nehmen um die einzelnen Einstellungen ausprobieren zu können. Bei mir reicht ein kurzer Aufgang von 20 Minuten. 20 Minuten vor der eigentlichen Weckzeit beginnt die Lampe heller zu werden. Zur eingestellten Zeit kommt dann der Weckton dazu. Das Licht hat 20 Stufen und kann auch aufgrund der Größe als Nachttischlampe benutzt werden.

Philips-Wakeup-Light-Sonnenaufgang

Eine meiner Lieblingsfunktionen ist die Einschlaffunktion. Diese hat die Aufgabe in 15 bis 60 Minuten die Lampe und/oder das Radio auszuschalten.
Ich habe mich jetzt nach 1 Monat sehr an meinen Lichtwecker gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen. Ich zu den Feiertagen viel weg und musste wieder “normal” geweckt werden. Ich bin von jeher KEIN Morgenmuffel, aber ohne Lichtwecker fiel mir das Aufstehen wirklich schwerer. Das sanfte Wecken lässt einen sehr entspannt in den Tag starten und auch entspannt wieder einschlafen.
Mir fallen auch nur 2 Anregungen ein:
1. Es wäre schön, wenn man das Leuchten der Uhrzeit noch dunkler stellen könnte. Es stört zwar nachts nicht, aber ich habe den Kontrast schon komplett runtergestellt und würde mir eine weitere Stufe wünschen.
2. Ein Anschluss für MP3-Player etc. wäre ebenfalls großartig, weil man dann z.B. zum Einschlafen die eigene Musik hören könnte. [EDIT: Es gibt eine Variante des Wake Up-Lights, mit dem Musik vom iPhone wiedergegeben werden kann. Es kostet natürlich mehr und man muss ein iPhone haben. Hier der Link *klick* )

Ansonsten bin ich überaus zufrieden  mit meinem Wecker, den ich mir ohne das Gewinnspiel wohl nicht kennengelernt hätte. Er ist mit knapp 160 € entsprechend kostspielig. Sollte meiner kaputtgehen, werde ich wohl ein bisschen sparen müssen Smiley

IMG_4119
Alle Bilder, bis auf die beiden selbstgemachten, sind der Internetseite von Philips bzw. Konsumgöttinen entnommen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails